Filter schließen
Filtern nach:
Tags

Gartenmönch Blog

Erstelle einen ökologischen Garten

Was ist ein ökologischer Garten?

In einem ökologischen Garten werden Umwelt und Nachhaltigkeit so weit wie möglich berücksichtigt. Du kannst an Pflanzen und Düngung denken, aber auch an gepflasterte Gartenwege und Gartenmöbel. Grundsätzlich streben unsere Gartenfreunde eine ökologische Gartengestaltung an, die so nachhaltig und natürlich wie möglich ist.

Handliche Hilfsmittel für Anzucht und Aussaat

Handliche Hilfsmittel für den Garten

Es gibt viele nützliche Werkzeuge, die das Arbeiten im Garten etwas erleichtern. Wir zeigen dir, wie du mit diesen Hilfsmitteln einfacher im Garten arbeiten kannst.

Omas alte Gemüsesorten neu entdeckt

Omas alte Gemüsesorten neu entdeckt

Viele Gemüsearten aus Omas Küche fristen heute ein Schattendasein, dabei schmecken sie herrlich und glänzen mit wertvollen Inhaltsstoffen. Helge stellt euch einige „fast vergessene Gemüsesorten“ vor.
Rhododendron...
... sind die Zierde jeden Heidegartens. Sie bilden aber auch wertvolle Ergänzungen für den Hausgarten. Der optimale Standort für Rhodos ist ein geschützter Platz im Halbschatten mit leicht saurer, mooriger oder torfhaltiger Erde, locker und gut durchlüftet.
Der Spruch „Der dümmste Bauer erntet die dicksten Kartoffeln“ trifft leider nicht zu. Die Kartoffel ist zwar kein überempfindliches Gewächs, gedeiht aber auch nur, wenn einige Dinge beachtet werden. Kartoffeln gehören zur Familie der Nachtschattengewächse, wie Tomaten oder Paprika, ist mit der Süßkartoffel jedoch nicht verwandt. Das Angebot an unterschiedlichen Kartoffelsorten ist vielseitig. Diese unterscheiden sich z. B. durch den Verwendungszweck (mehlig / festkochend) oder durch die Reifezeit (Frühe- / Mittelfrühe- / Späte Sorten).

Dahlien - Die feurige Königin aus Mexiko

Gemüseanbau auf Balkon und Terrasse

Viele Menschen haben keinen Zugang zu einem Garten, haben aber eine Terrasse oder einen Balkon, auf dem sie Gemüse in Töpfen oder Schalen anbauen wollen. Nicht alle Gemüsesorten lassen sich gut in Gefäßen anbauen, aber mit der richtigen Pflege und einigen guten Tipps lässt sich auch auf Balkon und Terrasse ein kleiner Gemüsegarten anlegen.

Anzucht, Aussaat und Pflege

Es ist wirklich schön, sich von einem großen Angebot verschiedenster Sämereien mitnehmen zu lassen. Du wirst begeistert von der Vielfalt und Schönheit der Pflanzensorten und der Möglichkeiten, sie in deinem Garten zu säen, aber....

Gemüseanbau für Anfänger

Dies ist eine weitere, regelmäßige Frage von Menschen, die gerade mit ihrem ersten Gemüsegarten beginnen. In gewisser Weise ist die beste Antwort: "Welches Gemüse isst du am liebsten“? Natürlich ist der schönste Garten der, der am meisten Spaß macht und voll ist mit deinem Lieblingsgemüse.

Vögel im Winter- Garten

Viele Vögel gehören zu den Zugvögeln. Sie verlassen uns im Herbst und ziehen in den Süden um dort zu überwintern. Einige Vogelarten bleiben jedoch hier, die sogenannten Stand- und Wintervögel.

Dazu kommen die Vögel, die auf ihrem Vogelzug einen Zwischenstopp bei uns im Garten einlegen um Winterfutter aufzunehmen und schließlich die sogenannten Invasionsvögeln. Dazu zählen die Vogelarten, die aus den kälteren Gebieten kommen, um hier den Winter zu verbringen.

Mit Sprossen kochen

Mit Buzzy Microgreens kannst du in alle Richtungen gehen. Gemüsesprossen sind eine köstliche und gesunde Ergänzung deiner Mahlzeit. Auf der Suche nach Inspiration? Wir helfen dir auf deinem Weg!
Gegessen werden die Babyblätter als Blätter. Sie sind vielseitig verwendbar und sorgen dann für einen frischen, würzigen Geschmack.

Warum Microgreens so gesund sind

Ein Salat aus verschiedenen Sprossen enthält, verglichen mit herkömmlichen Salat zum Beispiel Kopfsalat, viel mehr Proteine, Vitamin C und Vitamine des B-Komplexes. Es kostet auch nur die Hälfte.

Seien es die Samen, Bohnen oder Nüsse, in den Sprossen findet man grosse Mengen an Antioxidantien, die Zellschäden abwenden und uns zugleich vor zu frühem Altern schützen.
1 von 2